Auswahl an gesundem Essen

Transparenz auf dem Speiseteller

Verpflichtende Herkunftskennzeichnung von Milch, Fleisch und Eier ab September

Nur hochwertige und sorgfältig ausgewählte Zutaten werden in den verschiedenen Speisen für Patient*innen und Mitarbeiter*innen der Klinik Floridsdorf verwendet.

Seit kurzem müssen Patient*innen über die Herkunft von Fleisch, Milch bzw. Milchprodukten sowie Eiern bzw. Eiprodukten informiert werden. Dazu gibt es eine EU-weite Verordnung, die seit 1. September 2023 in Kraft ist. Das Rindfleisch beispielsweise, das in den verschiedenen Menüs in der Klinik Floridsdorf verarbeitet wird, kommt zu 100% aus Österreich. Das bedeutet, dass das Rind in Österreich sowohl geboren, aufgezogen als auch geschlachtet wurde. In den Küchen des Wiener Gesundheitsverbundes wurde aber schon vor der verpflichtenden Herkunftsbezeichnung der sogenannten Primärzutaten großer Wert auf gesunde und ausgewogenen Kost gelegt: Der Bio-Anteil beispielsweise beträgt seit vielen Jahren mindestens 30 Prozent.

Mehr Infos zum Thema „Herkunftsbezeichnung von Zutaten“ ist über das Patient*inneninfotainment auf den Stationen abrufbar.