KFL_Toechertag_Loeschuebung

Wiener Töchtertag 2022: „Girls on fire“ in der Klinik Floridsdorf

„Ich will Feuerwehrfrau werden“ hieß es heute für die 15 Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren.

Welche Aufgaben erfüllt die Feuerwehr eigentlich in einem Krankenhaus? Welche Ausbildung bzw. körperlichen Voraussetzungen benötige ich, um Feuerwehrfrau zu werden?

Diese und viele andere Fragen haben heute die Feuerwehrmänner der Klinik Floridsdorf beantwortet. Darüber hinaus nahmen die jungen Frauen die typischen Ausrüstungsgegenstände einer Feuerwehr genau unter die Lupe, meisterten einen Hindernisparcours und eine Atemschutz-Übung erfolgreich und durften sogar ein Feuer löschen – selbstverständlich unter Aufsicht der Feuerwehrmänner. Und zum krönenden Abschluss ging‘s ganz weit nach oben: Am Hubschrauber-Landeplatz am Dach der Klinik gab’s noch einen umwerfenden Rund-um-Blick über ganz Wien. „Es war noch viel toller, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich wollte jede Übung mehrmals machen​!“ Meinte eines der total begeisterten Mädchen.

KFL_Toechertag_Hubschrauberlandeplatz_WiGeV_Agnes_Schedl

Foto: Wiener Gesundheitsverbund / Agnes Schedl

Die Betriebsfeuerwehr der Klink Floridsdorf, unter der Leitung von Gerhard Svatek, war die erste und ist aktuell noch die einzige eigene Betriebsfeuerwehr des Wiener Gesundheitsverbundes. Jeweils 5 Feuerwehrleute der in Summe 24 Mitarbeiter*innen sind zu jeder Zeit – 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag – im Dienst. ​

Der Wiener Töchtertag – eine Initiative der Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál und des Frauenservice Wien in Kooperation mit der Bildungsdirektion für Wien und der Wirtschaftskammer Wien – soll Mädchen und jungen Frauen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland den Mut geben, auch in traditionellen Männerberufen Fuß zu fassen.