KFL Boys Day Herzmassage-Übung im OP

Boys‘ Day 2022 in der Klinik Floridsdorf

Den verschiedenen Einsatzfeldern in Pflegeberufen auf der Spur

Auf die Frage nach dem späteren Berufswunsch antworten viele Burschen immer noch, dass sie Mechaniker, Ingenieur oder Pilot werden wollen. Der „Boys‘ Day“ bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, klassische Rollenbilder über den Haufen zu werfen und typisches Schubladendenken erst gar nicht aufkommen zu lassen. Freude und Faszination sollen bei der Berufswahl im Mittelpunkt stehen, keine Geschlechterstereotypen.

So konnten heute in der Klinik Floridsdorf 11 Burschen im Alter von 13 bis 15 Jahren von der Mittelschule Leopoldau in die facettenreiche und bunte Welt des Pflegeberufs eintauchen. Die Mitarbeiter*innen aus der Pflege der Klinik Floridsdorf haben spannende Vorträge sowie Workshops vorbereitet. Besonders beliebt waren die Workshops mit Reanimationstraining an der Simulationspuppe oder das hautnahe Erkunden des modernen Operationssaales mit all seinen technischen Finessen. Dafür bot das Universitäre Simulationszentrum Wien in der Klinik Floridsdorf viel Platz.

„Am coolsten fand ich die Übungen zur Reanimation, die Herzmassage und die guten Erklärungen dazu. Ich kann mir vorstellen, als Pfleger zu arbeiten, weil ich Menschen helfen will – am liebsten in der Klinik Floridsdorf.“ Meint einer der engagierten und begeisterten Teilnehmer.