Erlebnisreicher Töchtertag in der Klinik Floridsdorf: Die Welt der MTDG-und Pflege Berufe hautnah
Ein unvergesslicher Tag bot sich den 17 Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren als sie interessante Einblicke in die Welt der Medizinischen, Therapeutischen und Diagnostischen Gesundheitsberufe bekamen
Ein Tag voller Entdeckungen und neuer Erkenntnisse über die faszinierende Welt der Medizinischen, Therapeutischen und Diagnostischen Gesundheitsberufe (MTDG). Diese Berufe bestehen aus über 20 Berufsgruppen, wovon einige heute am Töchtertag von den Mitarbeiter*innen praxisnah vorgestellt wurden. Die Kolleg*innen der Radiologie erklärten den Mädchen, was alles hinter dem Beruf der Radiologietechnolog*in steckt. Sie erfuhren beispielsweise Spannendes über die Magnetresonaztherapie (MRT), die Knochendichtemessung oder über die Computertomographie (CT), und vieles mehr. „Ich hatte zuvor noch nie die Möglichkeit jemanden mit dem Ultraschallgerät zu untersuchen. Das war richtig toll. In der Radiologie zu arbeiten würde mich nach diesem Workshop sehr interessieren.“ so eine Teilnehmerin.
Praktische Übungen machten den Tag abwechslungsreich
Die Mädchen waren nicht nur Zuschauerinnen, sondern konnten auch selbst mit anpacken. In praktischen Workshops erlebten sie hautnah, wie es ist, moderne medizinische Geräte zu handhaben und Pflegesituationen zu simulieren. An einer Simulationspuppe übten die Mädchen Wiederbelebungsmaßnahmen und erfuhren wie der Berufsalltag in der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde mit Neonatologie ist.
Ein besonderes Highlight war übrigens der Gipsworkshop. Die interessierten Mädchen konnten unter der Anleitung eines erfahrenen Gips-Assistenten das Anlegen eines Gips-Verbandes üben und die verschiedenen Gips-Techniken erlernen.
Der persönliche Austausch mit unseren Fachkräften ermöglichte es den Mädchen, tiefer in die Welt der MTDG-Berufe einzutauchen. Durch Simulationen und praktische Übungen erhielten sie einen realistischen Einblick in den spannenden Alltag dieser Berufe.