Erweitertes neurologisches Angebot in der Region Nord-Ost
Klinik Floridsdorf erhält eine eigene Abteilung für Neurologie
Ab 5. Juli kann die Rettung im Nord-Osten Wiens neben der Klinik Donaustadt nun auch die Klinik Floridsdorf mit neurologischen Patientinnen und Patienten anfahren. Das Leistungsangebot umfasst das gesamte Spektrum der neurologischen Erkrankungen. Einer der Schwerpunkte liegt in der neurologischen Akutversorgung, wie beispielsweise der Behandlung von Schlaganfällen.
In Betrieb gehen 24 stationäre Norm-Betten, sowie 6 Schlaganfall-Betten, so genannte Stroke-Unit-Betten, und 4 Betten zur neurologischen Akutnachsorge. Das erfahrene Personal unter der Leitung von Abteilungsvorstand Peter Lackner kommt zum größten Teil aus der Klinik Penzing. Im Zuge der geplanten Absiedelung und der damit verbundenen Leistungsverlagerung, wird der Schwerpunkt in der Klinik Penzing künftig noch mehr in der neurologischen Frührehabilitation liegen.
Über den Sommer werden in der Neurologie der Klinik Floridsdorf noch letzte Adaptierungsarbeiten vorgenommen. Nach einem langsamen Hochfahren soll die Vollauslastung bis Ende des Jahres erreicht sein.
Hier geht’s zur Abteilungsseite und zur Ambulanzseite.